Zum Inhalt
Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
Technische Biochemie

Prof. Oliver Kayser

Oliver Kayser ist Professor an der TU Dortmund für Technische Biochemie. Er promovierte an der Freien Universität Berlin in Pharmazeutischer Biologie, wo er sich mit Phytochemie, Naturstoffchemie, pharmazeutischer Biotechnologie und In-vitro- und In-vivo-Tests beschäftigte. Anschließend arbeitete er in der pharmazeutischen Industrie mit Schwerpunkt auf der Entdeckung von Wirkstoffen aus Sekundärmetaboliten von Pflanzen und Mikroorganismen. Im Jahr 2003 wurde er an die Universität Groningen als Professor für Naturstoff-Biosynthese berufen und untersuchte die Biosynthese von Cannabinoiden und des Artemisinins. Im Jahr 2010 übernahm er den Lehrstuhl für Technische Biochemie und konzentrierte sich auf Pflanzenbiotechnologie, Pflanzengenetik, Metabolomik und Endophyten, um den Cannabinoid-Biosyntheseweg in einem rekombinanten Wirt zu verstehen und zusammenzusetzen. Seine Arbeit lässt sich durch Protein-Engineering, synthetische Biologie und Systembiotechnologie charakterisieren.  Er hat mehrere wissenschaftliche Konferenzen geleitet und mitorganisiert, ist Gründer der European Association of Pharmaceutical Biotechnology (EAPB), war Vizepräsident der Gesellschaft für Arzneipflanzen und Naturstoffforschung (GA) und ist Chefredakteur von Planta Medica. Er hat mehr als 180 von Experten begutachtete Artikel, 21 Buchkapitel, 9 Bücher und 4 Patente veröffentlicht und ist Gastprofessor an der Medizinischen Universität Poznan, Polen, wo er 2017 die Ehrendoktorwürde erhielt.